Lektionen für ein gutes Leben

“Was nun? Wir müssen aus den Dingen, die in unserer Macht stehen, das Beste machen und alles andere so nehmen, wie es ist.“

Epiktet, Lehrgespräche I,1.

Innere Stärke und Orientierung bewahren auch in Zeiten von Ungewissheit, Stress und Anspannung? Ja – es gibt einen Lebensstil, der mentale Stärke (Charakter) kultiviert und die Voraussetzung für ein erfülltes, zufriedenes Leben schafft – bei allen Herausforderungen, die das Leben stellt.

Die Theorie dafür ist leicht zu verstehen, das Praktizieren jedoch ist es, worauf es ankommt. Massimo Pigliucci hat in seinem Buch: „Gelassen bleiben mit den Stoikern“ 52 leichte Übungen aus der Tradition der Stoiker zusammengestellt, eine für jede Woche eines Jahres, mit denen mentale Stärke geübt wird. Schritt für Schritt werden Denkgewohnheiten reflektiert und angemessene mentale Haltungen im täglichen Leben praktiziert. Dadurch entwickelt der/ die LeserIn so etwas wie einen inneren Kompass für die gute Bewältigung allfälliger Anforderungen. Das Kohärenzgefühl wird gestärkt, Handlungsenergie sowie Lebensfreude und Gelassenheit sind die Folge.

„Wenn dir jemand mitteilt, dir sage jemand Böses nach, dann rechtfertige dich nicht, sondern antworte: Er kannte wohl meine anderen Fehler nicht, denn sonst würde er nicht nur diese hier erwähnen.“

Epiktet, Handbuch der Moral 33.

Andere Beiträge