Unternehmerisches Denken ist zum Dogma geworden, das mittlerweile alle Lebensbereiche betrifft. Ziele formulieren, Kennzahlen hinterlegen, Zielerreichung messen – darum geht es. Dabei gilt: je mehr desto besser/ wichtiger/ relevanter. Je höher die Rendite, je öfter zitiert, je mehr Follower, je mehr Retweets, je mehr Likes, je größer die Reichweite, je höher die Verkaufszahlen, desto „besser“?
Gleichzeitig ahnen wir, es muss doch eine Alternative geben zum allgegenwärtigen Wettbewerb. Gibt es Denkstile, die hilfreicher wären, um den aktuellen Herausforderungen gewachsen zu sein?
Benjamin Zander (Dirigent Boston Philharmonic Youth Orchestra) und Rosamund Stone Zander (Psychotherapeutin) geben wertvolle Anregungen in ihrem Buch: „The Art of Possibility – Transforming Professional and Personal Life“.
Zitat aus dem Buch:
“On the whole, resources are likely to come to you in greater abundance when you are generous and inclusive and engage people in your passion for life. There aren’t any guarantees, of course. When you are oriented to abundance, you care less about being in control, and you take more risks. You may give away short-term profits in pursuit of a bigger dream; you may take a long view without being able to predict the outcome. (In the measurement world, you set a goal and strive for it. In the universe of possibility, you set the context and let life unfold.“)